EINGEWÖHNUNG

Kindergarten Däumeling.

1. bis 3. Tag

Bleiben Sie mit Ihrem Kind maximal eine Stunde in der Gruppe! Keine Trennungen!

4. Tag

Erste kurze Trennung (maximal 15 Minuten). Verabschieden Sie sich von Ihrem Kind, dann verlassen Sie den Raum, bleiben aber in unmittelbarer Nähe. Beruhigt sich Ihr Kind nach kurzer Zeit nicht, werden Sie sofort zurückgeholt.

Die nächste Trennung erfolgt in diesem Fall erst wieder nach 2 bis 3 Tagen. Hat sich Ihr Kind beruhigen lassen, kann die Trennung in den nächsten Tagen ausgedehnt werden.

2. bis 3. Woche

Auch wenn Ihr Kind in der 2. Woche ohne größere Probleme alleine im Kindergarten bleibt, sollten Sie es spätestens nach dem Mittagessen abholen. Wenn Ihr Kind die bisherigen Trennungen gut verkraftet hat, kann die Zeit weiter ausgedehnt werden. Nach Absprache mit Ihnen werden Situationen, wie z.B. das Schlafen, den Bedürfnissen Ihres Kindes entsprechend gehandhabt. In dieser Zeit müssen Sie gut erreichbar sein und, wenn erforderlich, Ihr Kind abholen können.

Mögliche Erleichterungen der Trennungssituationen

Falls Ihr Kind besondere Schwierigkeiten hat sich von einem der beiden Elternteile zu trennen, könnte es sinnvoll sein, dass der andere Elternteil das Kind in der Eingewöhnungszeit begleitet. Es ist durchaus möglich, dass sich ein Kind in Begleitung des Vaters leichter in die neue Umgebung eingewöhnt als in Begleitung der Mutter (oder umgekehrt). Es ist auch möglich, dass andere Bezugspersonen, wie zum Beispiel Oma, Opa, Tante, Onkel, ..., die Eingewöhnung übernehmen.

Unnötige Verzögerungen vermeiden

Auch wenn es Ihnen schwer fällt: Halten Sie bitte Ihren Abschied kurz und ziehen Sie ihn nicht unnötig in die Länge. Sie würden Ihr Kind mit einem solchen Verhalten nur belasten. Kinder reagieren auf einen kurzen Abschied meist mit weniger Stress.

Individuelle Lösungen finden

Seien Sie nicht vom Kind, vom Kindergarten oder von sich selbst enttäuscht, wenn die Eingewöhnung länger dauert. Keine/r der Beteiligten hat "Schuld". Mit Verlässlichkeit und Geduld werden wir gemeinsam ans Ziel kommen. Manchmal muss man noch einmal einen Schritt zurück gehen, um sicherer voranzukommen. In der Bildungspartnerschaft "Eltern, Kind, PädagogIn" werden Lösungen gefunden und Möglichkeiten eröffnet, die Ihr Kind im Moment zur Unterstützung benötigt. So kann die eine Eingewöhnung länger, und die andere kürzer dauern... und gut gelingen!